Einführung

Was könnt Ihr von diesem Block erwarten? Nach und nach werde ich euch die wichtigsten Philosophen vorstellen.

Soweit bekannt von ihrem Leben berichten, in ihre Philosophie kurz eintauchen und hoffentlich eine für euch akzeptable und übersichtliche Vorstellung dieser machen.

Natürlich kann ich hier nicht über jedes Detail der Philosophen reden und später auch nicht übermäßig tief in deren Philosophie selbst einsteigen, da die Werke der meisten zu umfangreich sind. Trotz allem soll euch diese Übersicht helfen, einen kurzen Einblick über die Philosophen selbst zu bekommen und vielleicht sogar Lust auf mehr machen.

Viele der Philosophen, über die ich Anfänglich schreiben werde, sind nicht übermäßig bekannt und die Namen dieser werden den wenigsten von euch etwas sagen. Sie sind trotz allem für ein Gesamtbild der Philosophiegeschichte wichtig.

Wie gesagt, es wird hier eine Einführung zu jedem Philosophen geben. Falls ihr gefallen an der Person, Ideen, oder Grundsätzen findet, holt euch Bücher und lest euch ein. Als kleiner Tip zum Anfang: „Um einen Philosophen zu verstehen nimmt man sich nie sein Hauptwerk vor. Man beginnt mit seinen Erstlingswerken, um sich langsam in sein Denken hinein zu arbeiten.“

Wichtig ist es auch, sich mit dem Leben eines Philosophen auseinander zu setzen. Hatte er Schicksalsschläge, reiche Familie, dominante Mutter etc. etc. etc. Oft kann man eine Philosophie besser erfassen wenn man den Lebensrahmen dazu kennt.

P.S Ich habe mich noch nicht ganz entschlossen ob ich eine eigene Wertung zu jedem Philosophen abgegeben soll oder nicht. Aber im Moment wird es wohl nicht darauf hinauslaufen, da die Geschichte der Philosophie eigentlich wertfrei erzählt/erklärt werden soll und Ihr euch am besten selber Gedanken macht.

Dieser Beitrag wurde unter Einführung abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar